Zwischen den Stühlen - Wie Sie die Balance zwischen Chef und Team als Kolleg*in erfolgreich meistern
Seminarinformation
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Als Praxismanager*in/ZMV stehen Sie immer zwischen Ihrem/Ihrer Chef*in und dem Team. Und oft sind Sie in der Situation, dass Sie Anweisungen an das Team oder an einzelne Mitarbeiter weitergeben oder auch Entscheidungen treffen sollen. Zum Beispiel dann, wenn Ihr/Ihre Chef*in nicht in der Praxis oder telefonisch erreichbar ist. Dies sind natürlich auch mal Entscheidungen, die dem Team nicht so passen. Nur: Sie haben im Sinne der Praxis zu handeln und zu entscheiden. Und das ist genau der Punkt: Ihre Kollegen/innen bzw. das Team verstehen einige Entscheidungen nicht, reagieren dann bockig, sind sauer oder diskutieren mit Ihnen rum.
Themeninhalte sind u.a.
- Selbstführung als Voraussetzung der Mitarbeiter,- und Teamführung
- Die Auswirkungen von Nähe - Distanz in der Zusammenarbeit
- Vertrauen als Grundlage einer erfolgreichen und guten Zusammenarbeit
- Verantwortung übergeben und übernehmen
- Veränderungsprozesse in der Praxis kommunizieren und begleiten
- Delegieren & Kontrollieren als wichtigste Aufgabe in der Führungsarbeit
- und viel üben … üben … üben
Zusammenfassung
So geht es nach Ihrer Anmeldung weiter:
- 1.
Sie bekommen zeitnah Ihre Anmeldebestätigung und weitere Informationen.
- 2.
Nachdem begleichen der Rechnung, erhalten Sie die letzten Details zum Workshop.
- 3.
Sie oder Ihre Kolleg:innen nehmen an dem gewünschten Workshop teil und bekommen anschließend eine Teilnahmebescheinigung.
- 4.
Zahnärzte erhalten zudem die entsprechenden Fortbildungspunkte gemäß BZÄK.