Kommunikation
Wir können uns alles sagen, es kommt nur darauf an wie! Dabei geht es weniger um die Sache an sich, sondern um verstehen und verstanden werden. Was keinesfalls gleich bedeutet auch einverstanden zu sein.
"Klarheit wird immer mit Härte verwechselt."
Dabei ist Klarheit eine der wichtigsten Voraussetzung für eine erfolgreiche Kommunikation. Denn nur dann entsteht Orientierung und diese wiederum gibt Sicherheit.
Kennen Sie in Ihrer Praxis die Kommunikationsstörungen?
Störungen in der Kommunikation bekommen Sie häufig erst zu spät mit. Patienten geben Ihnen häufig keine Rückmeldungen wenn sie unzufrieden sind, sondern lassen ihren Unmut anonym auf Bewertungsportalen aus. Oder in Ihrem Team kommt es durch Missverständnisse zu Unstimmigkeiten und somit zu Konflikten.
Da Sie als Chef*in meistens „irgendwie“ mit involviert sind, ist es für Sie schwer den passenden Ansatz für eine Veränderung oder Verbesserung zu bekommen.
Mein Ziel ist immer eine Stärkung der Zusammenarbeit in der Praxis zu erreichen. Denn die meisten Menschen – das gesamte Team – möchten in einer energiereichen und harmonischen Atmosphäre arbeiten. Dafür braucht es Orientierung und Sicherheit. Damit Sie dies gewährleisten können, ist klare Kommunikation und konkretes Handeln notwendig. Nutzen Sie vorhandene Potenziale und entwickeln Sie sich, Ihr Team und Ihre Praxis weiter.
Mehr zu mir als Ihr Coach
Über fünf Jahre habe ich direkt bei Friedemann Schulz von Thun (fast) “alles” über Kommunikation gelernt und nutze dieses Wissen als Kommunikationsberaterin und -Trainerin in meinem Seminaren und im Coaching. Sie profitieren somit neben den Methoden auch von meinen langjährigen und persönlichen Erfahrungen aus dem Praxisalltag.
Stimmen bisheriger Teilnehmer meines Coachings für Kommunikation
Beste Investition letztes Jahr in mich und mein Team. Erst einmal DANKE Frau Davidenko für ein tolles Jahr mit coolen Fortbildungen, die mich wirklich weitergebracht haben in der Mitarbeiterführung (und sonst natürlich auch). Ich liebe diesen Austausch und die Erfahrungen und Geschichten von anderen Teams. Frau Davidenko schafft es, dass man SELBER sein Problem erkennt und das super professionell. So kann man sich dann gemeinsam Lösungen herausarbeiten. Mein Team hat einen Coaching-Tag mit ihr auch sehr genossen. Sie reden immer noch davon und wollen das auf jeden Fall wiederholen.
Optimieren Sie die Kommunikation und Prozesse in Ihrer Praxis
Bei einer Praxisbeobachtung fühle ich mich in ihre Praxisgegebenheiten ein. Dabei nehme ich den Blickwinkel als Kommunikationsberaterin, meiner Erfahrung als Mitarbeiterin und die Sicht des Patienten ein. Somit mache ich mir ein Bild und wir können gemeinsam schauen, an welchen Stellschrauben Sie (bzw. wir gemeinsam) an der Kommunikation in Ihrer Praxis arbeiten können. Wenn gewünscht, bekommen Sie auch eine Rückmeldung für Potenziale bei Ihren Prozessen und Abläufen.
Um noch erfolgreicher - klarer und konkreter - zu kommunizieren, besteht die Möglichkeit mit dem gesamten Team oder im Einzelcoaching zu arbeiten. Meine Workshops in der Praxis beinhalten neben den Grundlagen “Kommunikation” auf Wunsch folgende Punkte:
- professionelle Praxis-Kommunikation („Praxis-Knigge“)
- Patiententypen erkennen und individueller Umgang mit diese
- Umgang mit schwierigen Patienten / Beschwerden
- Beratung & Verkauf von zahn-/-ärztlichen Leistungen
- verbale und nonverbale Kommunikation
Workshop in der eigenen Praxis
Sie sind bereits ein starkes Team und wollen die Kommunikation und Zusammenarbeit weiter verbessern?
Dann schauen Sie doch mal, ob Ihnen der folgende Workshop für ihr Praxisteam zusagt:
Ich mache aus Ihnen ein Kommunikations-Ass
Wollen auch Sie KLARER und KONKRETER kommunizieren, dann nehmen Sie Kontakt zu mir auf und wir besprechen gemeinsam, welche Vorgehensweise für Sie optimal ist.